Biografie von Joseph Pilates:

Joseph Hubertus Pilates, genannt Joe, wurde am 9. Dezember 1883 in Mönchengladbach geboren. Als Kind litt er unter verschiedenen Krankheiten wie Rachitis, Rheuma und Asthma. Diese zogen seine Wirbelsäule in Mitleidenschaft, ein Umstand der Pilates späteres Leben noch beinflussen sollte.

Schon während seiner Kindheit wurde an manchen deutschen Schulen Gymnastik unterrichtet. Hierdurch wurde er auf die Möglichkeit aufmerksam, mittels Training die Gesundheit zu verbessern. Daher kam es, dass er in seiner Jugend ein intensives Training zur Korrektur seine Wirbelsäulen- und Beinverformungen begann, die durch seine Krankheiten entstanden sind.

Das Rathaus in Mönchengladbach (BeckstetMG StVitus v W1CC BY-SA 3.0)

Pilates ging 1912 nach England. Dort war er Boxer, Zirkusartist und später Lehrer für Selbstverteidigung an Polizeischulen. Während des Ersten Weltkriegs wurde er in England interniert. In dieser Zeit baute er seine Methode aus und erfand dazu spezielle Sportgeräte, die sog. Reformer. Im Lazarett soll er mit seinem Verfahren den kranken Mitgefangenen  wesentlich bei der Heilung geholfen haben.

JETZT GRATIS Pilates E-Book herunterladen! 7 hochwirksame Pilates-Übungen:

Nach dem Ersten Weltkrieg kehrte er nach Deutschland zurück. Er trat in die Zusammenarbeit mit vielen namhaften Bewegungslehrern. In dieser Phase trainierte er auch die Hamburger Polizei. Ebenso hatte er in dieser Zeit einige Kontakte zu Tänzern, für die er Trainingskonzepte entwickelte. Es entstanden erste Vorläufer seiner Pilates Methode.

1926 erwartete der deutsche Kaiser, dass Joseph Pilates die Truppen trainierte. Als Pazifist weigerte sich Pilates. So versuchte er, wie viele andere in dieser Zeit einen Weg zu finden, das Land zu verlassen.

Eine Gelegenheit bot sich durch den Boxer Max Schmeling, den Pilates schon früher Trainiert hatte. Schmelings Manager unterbreitete Pilates das Angebot, ihm in den New York ein eigenes Studio einzurichten, wenn er Schmeling weiter trainieren würde.

Pilates‘ Zeit in New York

1926 wanderte Joseph Pilates in die USA aus. Bei der Überfahrt lernte er seine spätere Frau Clara kennen. Da Clara Krankenschwester war, brachte sie ihn dazu, sein Konzept in Richtung Rehabilitation weiterzuentwickeln. Angekommen in New York bezog er sein Studio. Zunächst trainierte er schwerpunktmäßig die Ballet-Tänzer der Stadt.

Jeseph Pilates Biografie

Pilates trainierte in seiner New Yorker Zeit viele berühmte Tänzer und Choreographen.

Sein Vorgehen war kreativ und individuell. Für seine Kunden erstellte er persönlich angepasste Trainingsprogramme.

1934 schrieb Pilates ein Buch über seine neue Methode mit dem Titel Your Health. Dieses enthält noch keine konkreten Übungen sondern beschreibt nur die Grundprinzipien der Methode. Pilates selbst nannte seine Methode Contrology. In dieser Zeit entwickelte er auch weitere Trainingegeräte, wie den Cadillac und den Universal Reformer.

Teste JETZT das große Online Studio Pilates and Friends 14 Tage für nur 1€:

1945 veröffentlichte Joseph Pilates ein weiteres Buch mit dem Titel Return to Life through Contrology. Es beinhaltet eine weitere Ausführung der Grundprinzipien. Zudem beschreibt es detailliert 34 Bodenübungen. In den Folgejahren entstanden auch Filmaufnahmen dieser 34 Bodenübungen von Pilates selbst vorgeführt. Dabei ist zu erkennen, dass die original Pilates Übungen recht anstrengend sind. In späteren Weiterentwicklungen seiner Methode wurden die Übungen wesentlich sanfter.

Am 9. Oktober 1967 starb Joseph Pilates im Alter von 83 Jahren in New York. Seine Frau führte noch viele Jahre sein Studio weiter.

Auch heute noch genießt die Pilates Methode weltweites Ansehen und wird in verschiedenen Weiterentwicklungen mit Erfolg angewandt.

Weitere Infos zu Joseph Pilates findet man in seinem Wikipedia-Artikel.

*Affiliate-Link: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten.