Wie oft Pilates pro Woche?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
You are currently viewing Wie oft Pilates pro Woche?

Wie oft sollte man Pilates trainieren?

Wenn es nach modernen Sportwissenschaftlern geht, dann 3 Mal pro Woche. Wichtig ist laut Medizinern, nach intensiven Einheiten ausreichende Ruhepausen einzulegen. Joseph Pilates, der Erfinder der Methode, empfahl Seinerzeit 4 Mal 20 Minuten pro Woche.

Ziele und Körperverfassung: Bei der Frage nach der Häufigkeit kommt es auch darauf an, welche Ziele du in welcher Zeit erreichen möchtest. Genauso ist entscheidend, in welcher Körperverfassung du bist.

Training bei Rückenschmerzen: Wenn es dir um den Gesundheitssport geht um z.B. Rückenschmerzen zu lindern, dann ist weniger oft mehr. Hier wäre es kontraproduktiv durch ein zu intensives Training für noch mehr Schmerzen zu sorgen. Wichtig ist hierbei, den Muskeln nach der Beanspruchung genügend Zeit zur Regeneration zu geben.

Wenn du Pilates einsetzen willst, um deinen Körper zu straffen, dann empfiehlt sich ein häufigeres Training. Wie du vielleicht schon gehört hast, eignet sich Pilates hervorragend dafür, einen flachen Bauch, straffe Arme und einen knackigen Po zu erhalten.

Für das Abnehmen empfielt sich ebenso eine höhere Trainingsfrequenz, worauf ich weiter unten noch einmal genauer eingehen möchte.

Darüber hinaus spielen für die Trainingshäufigkeit die Rahmenbedingungen deines Alltags eine wichtige Rolle. Wie viel freie Zeit hast du übrig. Bist du häufig im Stress? Machst du anderweitig Sport und hast du darüber schon viel Bewegung?

Wie oft Pilates zum Abnehmen?

Wenn du schlank werden möchtest, dann ist Pilates auch eine interessante Option. Allerdings muss man hier zwischen zwei Aspekten unterscheiden. Zum einen die Muskelstraffung und zum Anderen die Fettverbrennung.

Wenn du nur von leichtem Übergewicht betroffen bist und du hauptsächlich unter deinen Problemezonen leidest, dann ist Pilates genau richtig. Zu den Problemzonen zählen schwabbelige Arme, Beine, Brust und Po. Zur Straffung der Muskulatur ist Pilates hier sehr gut geeignet.

Geht es dir aber um Gewichtsreduktion in größerem Maß, fallst du deutlich adipös bist, dann ist Pilates allein nicht die richtige Methode, da es ein Kraftsport ist, jedoch kein Leistungs- oder Ausdauersport. Vor allem Ausdauersport, wie z.B. Joggen oder Radfahren ist zum Abnehmen gut geeignet.

Pilates kann allerdings sehr gut zu einem Ausdauersport ergänzend hinzugenommen werden.

Beim Abnehmen spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, so z.B. auch die Enährung und Hormone. Es sollte zuvor untesucht werden in welchem Zustand sich die Gelenke befinden und wie Leistungsstark das Herz-Kreislauf-System ist. Für diese Analyse sollte ein Arzt herangezogen werden.

Kann man Pilates täglich machen?

Ja, kann man. Ich empfehle es aber nicht. Bei einem täglichen Training sollte unbedingt auf sanfte Übungen mit schwacher Intensität gesetzt werden. Außerdem sollte genügend Abwechslung im Programm sein, so dass es nicht zu einseitigen Belastungen kommt.

Da die klassische Übungen doch recht intensiv sind, was viele gar nicht wissen, rate ich davon ab, diese Klassiker jeden Tag zu machen.

JETZT gratis Pilates-E-Book downloaden:

Lohnen sich eigentlich Pilates Online Kurse?

Mittlerweile gibt es immer mehr Online Kurse. Das flexible Training von zu Hause erfreut sich ständig größerer Beliebtheit. Doch was taugen diese Kurse wirklich. Ich habe einen unter die Lupe genommen. Das Bericht-Video kannst du dazu auf YouTube ansehen: